Aus dem Stadtverband Braunschweig Pressemitteilung

Direktkandidat zur Bundestagswahl; Neuer Vorstand nimmt Arbeit auf

Pressemitteilung vom 01.03.2013

Das Portraitfoto zeigt Jens-Wolfhard Schicke-Uffmann
Der Braunschweiger Direktkandidat zur Bundestagswahl 2013 ist Jens-Wolfhard Schicke-Uffmann

Am vergangenen Sonntag haben die Braunschweiger Piraten ihren Direktkandidaten zur Bundestagswahl aufgestellt. Gewählt wurde Jens-Wolfhard Schicke-Uffmann, der die Piraten bereits im Braunschweiger Rat vertritt.

„Ich freue mich auf den bevorstehenden Bundestagswahlkampf und die Aufgabe, die Positionen der Piraten in der Öffentlichkeit zu vertreten.“, so Schicke-Uffmann. „Vor allem natürlich bei den mir besonders wichtigen Themen Bürgerbeteiligung, Bürgerrechte und Urheberrecht. Was ich im Bundestag auf jeden Fall vorantreiben würde, sind Initiativen zu Open Data, also der kostenlosen Bereitstellung
öffentlich erhobener Daten. Wichtig sind insbesondere Schaffung bundesweit einheitlicher Standards und Förderprogramme für Kommunen, die sich an Open Data beteiligen. Damit wird Bürgerbeteiligung vereinfacht, neue freie Inhalte werden geschaffen und auch der Forschungsstandort Deutschland dürfte durch leicht verfügbare Datensätze profitieren.“

Gruppenfoto des neu gewählten Braunschweiger Vorstands
Von links nach rechts: Tobias Heine (Stellv. Vorsitzender), Dietmar Kruse (Schatzmeister), Christian Bley (Beisitzer), Anke Niebuhr (Beisitzerin), Jan Ortgies (Vorsitzender), Ralf Hoenicke (Beisitzer)

Der ebenfalls am Sonntag neu gewählte Braunschweiger Vorstand hat am Donnerstag mit seiner ersten Vorstandssitzung die Arbeit aufgenommen. Neben der Aufgabenverteilung wurden auch erste Zielsetzungen für das kommende Jahr besprochen.

So sollen in der seit Anfang des Jahres bestehenden Geschäftsstelle der Braunschweiger Piraten in der Kastanienallee 75 künftig mehr
Veranstaltungen organisiert werden. Neben der Nutzung für Mitgliederworkshops sollen dort auch politische Vorträge und Diskussionsveranstaltungen stattfinden.

Geplant ist u.a. eine Diskussionsveranstaltung zur jüngsten Genderdebatte. Vorträge der #OpenMind sollen als Diskussionsgrundlage dienen. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Die Piraten hatten sich bereits darauf geeinigt, ihre Geschäftsstelle auch anderen politisch aktiven Gruppen aus der Region kostenfrei für Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen.