Gute  Arbeit. Sichere Rente. Soziales Europa“ ist das diesjährige Motto des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), der wie jedes Jahr zu Demonstration, Kundgebung und  anschließendem internationalen Fest einlädt.

Der 1. Mai 2013 wird in vielen Ländern als Internationaler Tag der Arbeiterbewegung und der Gewerkschaften gefeiert. Seinen Ursprung hat er in einem mehrtägigen Streik im Jahre 1886 in Chicago (Illinois, USA), als es um die Durchsetzung der täglichen Arbeitszeitverkürzung von zwölf auf acht Stunden ging.

Natürlich nehmen wir auch diesmal mit einem Infostand an der Veranstaltung im Bürgerpark teil, um über die Ziele und Themen der Piratenpartei zu informieren, über das bedingungslose Grundeinkommen (BGE) aufzuklären und Interessierten die Gelegenheit zu geben, mit unserem Direktkandidaten zur Bundestagswahl, Jens-Wolfhard Schicke-Uffmann, zu diskutieren.

Beginn der Veranstaltung ist 10:30 Uhr auf dem Burgplatz mit der Maikundgebung und der attac-Trommelgruppe „Sambattac“, welche die Veranstaltung durch den Tag begleiten wird.

Die Reden der Politik und Gewerkschaften, welche sich mit Poetry-Slam-Einlagen von den Beat Poeten abwechseln, enden gegen 11:30 Uhr. Danach wird der Demonstrationszug aufbrechen und gegen 12:30 Uhr in der Nimesstraße ankommen.

Anschließend finden im Bürgerpark, in dem seit mittlerweile fast 20 Jahren das Maifest traditionell gefeiert wird, zahlreiche Aktionen statt, unter anderem:

• Das kleinste Museum der Welt
  • Informationsstände der Politik und Gewerkschaften
  • Jugendmeile mit mehr als 10 Jugendgruppen
  • Kinderfest mit Mitmach-Zirkus Dobbelino
  • Das Theater Fadenschein zeigt das Stück „Peppino Peperoni“
  • „Der kleine Immenhof“ wird ebenfalls wieder mit seinen Ponys dabei sein
  • Internationales Fest mit kulinarischen Spezialitäten aus vielen Ländern

Wer mag, kann sich an unserem Stand kunterbunt schminken lassen.

Wir freuen uns auf einen wunderschönen Frühsommertag mit vielen Diskussionen, Meinungen und lachenden Gesichtern.

Quellen: