Allgemein Aus dem Stadtverband Demo Familienpolitik Genderpolitik

"Vielfalt überwindet Grenzen" – CSD Braunschweig 2016

250px-Button_CSDUnter dem diesjährigen Motto „Vielfalt überwindet Grenzen“ startet am 30.07.2016 die Parade des Christopher Street Day (CSD) in Braunschweig. Die PIRATEN Braunschweigs begleiten diesen Demonstrationszug wieder ab 13:00 Uhr mit eigenem Wagen sowie einem Infostand auf dem Schlossplatz. Demonstriert mit uns zusammen für die weltweite Gleichberechtigung aller Menschen unabhängig ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität und über Grenzen hinweg!

Stefan_Zander_Bild_klein

„Die Politik muss endlich der Vielfalt der Lebensentwürfe gerecht werden und die vollständige rechtliche Gleichstellung sämtlicher Lebenspartnerschaften gewährleisten. Eine wirklich freie Entscheidung für die individuell gewünschte Form des Zusammenlebens muss selbstverständlich sein. Und das nicht nur in Deutschland!“, erklärt Stefan Zander, 1. Vorsitzender der PIRATEN Braunschweigs. „In vielen Ländern sind Unterdrückung sowie gewaltsame Übergriffe auf homosexuelle Menschen an der Tagesordnung. Menschen, die aus Ländern fliehen, in denen die sexuelle Selbstbestimmung zu einem Leben in Angst führt, weil ihre Orientierung illegal ist, müssen von uns mit offenen Armen empfangen werden. Denn kein Mensch ist illegal, nirgends!“, so der Ratskandidat für die Braunschweiger Kommunalwahl 2016, Stefan Zander, weiter.

Homophobie, egal in welchem Land, ist eine Aufforderung an alle demokratischen Parteien, klar Stellung für die freie Selbstbestimmung aller Menschen auch im sexuellen Bereich zu beziehen, um gegen weltweite Diskriminierung und Ausgrenzung zu protestieren. Es ist erschreckend, dass z. B. in Afrika in 63% der Staaten homosexuelle Handlungen immer noch illegal sind. [1]

Wir freuen uns auf einen bunte, schrille, laute und ausgelassene Parade und hoffen, dass wir auch dieses Jahr wieder von PIRATEN aus ganz Deutschland unterstützt werden.
Wer noch mitmachen, helfen und unterstützen möchte, kommt spontan vorbei. Wir freuen uns darauf.

Zum CSD startet die Piratenpartei Braunschweig eine Aktion in Zusammenarbeit mit dem Graffitikünstler Christian Grams von The Bridge e. V. Um zu verdeutlichen, dass es sich bei Graffiti um eine Kunstform handelt, werden in den nächsten Wochen drei StreetArt-Großplakate live gesprüht. Das erste mit dem Thema „Vielfalt“ entsteht ab ca. 13:30 Uhr am Infostand der Piratenpartei Braunschweig am Schlossplatz.

Einen ganz großen und herzlichen Dank schon vorab an all‘ die Ehrenamtlichen, die diese Parade Jahr für Jahr möglich machen \o/

Quellen:
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetze_zur_Homosexualit%C3%A4t#Weltweite_.C3.9Cbersicht