Auf ihrer ersten Mitgliederversammlung haben die PIRATEN des Stadtverbandes Braunschweig erfolgreich einen neuen Vorstand gewählt. Die anwesenden Mitglieder der Piratenpartei Deutschland betrauten am 30. April 2017 Christian Bley, der schon als Mandatsträger im Braunschweiger Rat sitzt, mit dem Amt des 1. Vorsitzenden.

Daher bezieht sich auch gleich sein erstes Statement auf Erfahrungen aus der Parlamentsarbeit:
„Es waren Piraten, die den Begriff der Transparenz in der Politik geprägt haben und mittlerweile schmücken sich alle Parteien damit – in vielen Fällen zu Unrecht. Denn Transparenz bedeutet auch Nachvollziehbarkeit. Schaut man sich das Abstimmungsverhalten in den Parlamenten an und vergleicht es mit den Wahlversprechen, wird schnell klar, das sie nichts verstanden haben. Politiker muss man an ihren Leistungen messen können und nicht an ihren Versprechen! Ehrliche und nachvollziehbare Politik – dafür stehen nur Piraten!“

Die Piratenpartei setzt sich für Freiheit, Datenschutz und Bürgerrechte ein.

Das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden bekleidet nun Daniel Klöpfel, der die PIRATEN im Stadtbezirksrat Wabe, Schunter, Beberbach vertritt.

„Ich freue mich, dass mir innerhalb der international tätigen Piratenpartei in dem Stadtverband Braunschweig dieses Vertrauen entgegen-gebracht wird. Wenn ich mir die vielen neuen Überwachungs-gesetze anschaue, ist es besonders wichtig, sich für unsere Ziele wie Datenschutz, Freiheit und Bürgerrechte einzusetzen. Niemand kann ernsthaft in einem Land wohnen wollen, in dem sich die Menschen nur noch kontrolliert bewegen dürfen.“

Als Schatzmeister wurde Dietmar Kruse bereits zum dritten Male bestätigt. Verstärkung erhält das Vorstandsteam von den Beisitzern Stefan Kock, Sven Knurr und Jens-Wolfhard Schicke-Uffmann.

An dieser Stelle bedanken sich alle aktiven Mitglieder noch einmal bei dem bisherigen Vorstand für seine Arbeit. Der anwesende 2. Vorsitzende der Piratenpartei Niedersachsen, Thomas Ganskow gratulierte dem neuen Vorstand des Stadtverbandes Braunschweig zu diesem Ergebnis und wünscht gutes Gelingen bei der anstehenden Bundestagswahl.