Aus der Fraktion P² Braunschweig Gesellschaft Verkehr

Ruppiges Verhalten der Kontrolleure?

Uns erreichten einige Bürgeranfragen zum derzeitigen Verhalten der Fahrschein-Kontrolleure der Braunschweiger Verkehrs GmbH. Vermehrt wurde dabei von zunehmender Härte/Ruppigkeit bei der Überprüfung gesprochen, insbesondere in der Linie 416 Richtung Kralenriede. Daher stellten wir die folgende Fragen zum Finanz- und Personalausschuss am 09. Juni 2017. Die Verwaltung der Stadt Braunschweig leitete die Anfrage an die Verkehrs GmbH weiter.

F:
Sind der Verwaltung oder der Braunschweiger Verkehrs GmbH solche oder ähnliche Beschwerden in welcher Anzahl bei der Fahrgeldsicherung bekannt und wird die Arbeit der Kontrolleure überprüft bzw. wer kontrolliert die Kontrolleure?
A:
„In einzelnen Fällen kommt es vor, dass bei Fahrausweiskontrollen unterschiedliche Positionen vertreten werden. Wer seine Fahrt ohne gültigen Fahrausweis antritt, muss entsprechend der Beförderungsbedingungen des Verkehrsverbundes ein erhöhtes Beförderungsentgelt zahlen. Dies kann immer wieder einmal zu intensiveren Diskussionen mit dem betroffenen Fahrgast führen. Wir erwarten von unseren Mitarbeitern, dass die Kontrolle in angemessener und respektvoller Form dem betroffenen Fahrgast vermittelt wird.
Nach unseren Kenntnissen findet dies auch so statt, es gibt keinen Anstieg von Beschwerdezahlen und auch keine Indikatoren für Probleme auf der Linie 416. Wir nehmen jede Beschwerde zum Anlass, um mit unseren Mitarbeitern den Sachverhalt und angemessene Verhaltensweisen zu besprechen. In der Vergangenheit gab es vereinzelt Beschwerden, die aber in der Gesamtbeschwerdestatistik der Verkehrs-GmbH im unteren einstelligen Prozentbereich angesiedelt sind (ca.1 bis 2 Prozent). Dennoch werden alle eingehenden Hinweise oder Beschwerden in der Verkehrs-GmbH aufgeklärt und ggf. Maßnahmen abgeleitet. Es gibt im Zusammenhang mit dem Kontrollvorgang in der Anzahl mehr Übergriffe auf das Kontrollpersonal als Beschwerden über ein Fehlverhalten der Mitarbeiter.“

F:
Sind alle Fahrkartenkontrolleure direkt bei der Braunschweiger Verkehrs GmbH angestellt und/oder ist ein Outsourcen (vollständig oder teilweise) geplant?
A:
„Alle derzeitigen Kontrolleure sind Mitarbeiter der Braunschweiger Verkehrs-GmbH. In der Vergangenheit wurde zusätzlich als Verstärkung zum Wochenende ein privates Unternehmen eingebunden, dies allerdings mit negativen Erfahrungen bei der Verkehrs-GmbH. Aus diesem Grund wird die Kontrolltätigkeit der Braunschweiger Verkehrs-GmbH seit 2014 vollständig aus dem eigenen Unternehmen heraus erbracht.“

F:
Erhalten Braunschweiger Kontrolleure ähnliche „Anreize“ oder „Fangprämien“, wenn sie Menschen ohne Fahrschein antreffen wie in Hannover oder Berlin?
A:
„Es gibt bei der Braunschweiger Verkehr-GmbH keine „Anreize“ oder „Fangprämien“.

Quellen:
[1] https://ratsinfo.braunschweig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1006254