Mitglied werden

Die Piratenpartei ist interaktiv. Sie funktioniert nicht vom Zuschauen, sondern nur durch rege Beteiligung. Wenn dir unsere Ziele auch am Herzen liegen, dann werde Mitglied und bringe dich ein. Voraussetzung dafür ist ein Mindestalter von 14 Jahren und ein Wohnsitz in Deutschland (die deutsche Staatsbürgerschaft ist nicht Voraussetzung).

Wenn du jünger als 27 bist, könnten für dich auch die Junge Piraten interessant sein. Für eine Mitgliedschaft bei den Jungen Piraten gibt es kein Mindestalter.

Um Mitglied der Piratenpartei zu werden, sende als ersten Schritt folgendes Formular:

Mitgliedsantrag [PDF]

ausgefüllt an:

Piratenpartei Landesverband Niedersachsen
Haltenhoffstraße 50

oder per Email:

Vorstand:
vorstand[ät]piraten-nds.de

Mitgliederbetreuung:
mitglieder-ni[ät]piratenpartei.de

Wir senden dir eine E-Mail zur Bestätigung, sobald wir deinen Antrag erhalten haben. Nach Erhalt dieser Bestätigungsmail musst du den Mitgliedsbeitrag auf unser Parteikonto überweisen. Bitte beachte dabei den Empfänger:

Empfänger: Piraten Niedersachsen
Bankleitzahl (BLZ): 43060967
Bank: GLS Gemeinschaftsbank eG
Verwendungszweck: 48 EUR Mitgliedsbeitrag Mitgliedsnummer, Name, Vorname

Der Beitrag beläuft sich auf 48 Euro pro Jahr und wird für diesen Zeitraum im Voraus bezahlt. Wir empfehlen zusätzlich eine freiwillige Spende in Höhe von 1% des Nettogehaltes. Diese kann zusammen mit dem Mitgliedsbeitrag überwiesen werden.

Um die Zahlungseingänge nach dem Parteiengesetz ordentlich verbuchen zu können, bitten wir darum, auf der Überweisung anzugeben wofür und in welcher Höhe der jeweilige Betrag verwendet werden soll.

• Beispiel 1:
    Du möchtest Deinen Mitgliedsbeitrag für das aktuelle Jahr bezahlen – Verwendungszweck: „48 EUR Mitgliedsbeitrag 1234, Mustermann, Max“
  • Beispiel 2:
    Du möchtest eine Spende an den Landesverband überweisen – Verwendungszweck: „20 EUR zweckgebundene Spende an den LV Nds der PIRATEN“
  • Beispiel 3:
    In Deinem Betrag von 60 EUR sind Mitgliedsbeitrag und eine Spende enthalten – Verwendungszweck: „48 EUR Mitgliedsbeitrag 2342, Musterfrau, Martina und 12 EUR zweckgebundene Spende an den LV Nds der PIRATEN“