Am vergangenen Samstag fand in mehr als 40 Städten ein bundesweiter Aktionstag für eine stärkere Besteuerung von Reichtum und gegen soziale Ungleichheit und Sozialabbau statt.

Berlin, Bochum, Frankfurt/Main, und Hamburg begrüßten mehr als 5000 Demontranten. Aufgerufen und organisiert hatte das Aktionbündnis »Umfairteilen«. Dies ist eine überparteiliche und bundesweite Initiative verschiedener Nichtregierungsorganisationen, Gewerkschaften und Sozialverbände. Es setzt sich dafür ein, die Staatsverschuldung und die daraus resultierende Verschlechterung von öffentlichen und sozialen Leistungen auch dadurch zu bekämpfen, dass sehr große Vermögen und Finanzmarktgeschäfte besteuert werden, sowie gegen Spekulation, Steuerflucht und Steueroasen vorgegangen wird.

Die konkreten Forderungen des Bündnisses sind:

• eine Vermögenssteuer und eine einmalige Vermögensabgabe, um die notwendigen öffentlichen und sozialen Ausgaben gerecht zu finanzieren und die Verschuldung abzubauen;
  • einen konsequenten Kampf gegen Steuerflucht und Steueroasen sowie für eine Steuer auf Finanzmarktgeschäfte, gegen die Spekulation und gegen die Armut, weltweit.

Selbstverständlich waren auch Mitglieder des Stadtverbands der Piratenpartei Braunschweig mit einen Infostand auf dem Schlossplatz anwesend und unterstützten die Forderungen. Außerdem wurde die Gelegenheit genutzt, noch Unterstützungsunterschriften für die Zulassung zur Landtagswahl 2013 zu sammeln und interessierte Bürger über das Grundsatzprogramm zu informieren.