Aus der Fraktion P² Gesellschaft Stadtentwicklung Umwelt

Öffentliche Grünflächen in Stadtbezirken

Während einerseits der Tag des Baumes von der Stadt Braunschweig gefeiert wird, werden anderseits Bäume aus teils hinterfragungswürdigen Gründen gefällt. Auch werden diese seit 2002 nicht mehr durch Neupflanzungen ersetzt. Während Kleingärtner an einer Stelle um ihre Gärten bangen, heißt es anderswo: „Ein Fehlbedarf an öffentlichen Grünflächen ist in diesem Wallring-Abschnitt nicht vorhanden“ [1]. Wie steht es also tatsächlich um die Grünflächen in den einzelnen Stadtbezirken? Gibt es bereits Fehlbedarfe? Und wenn ja, welche fehlen wo in Braunschweig? Diese und weitere Fragen möchte die FRAKTION P² in der Ratssitzung beantwortet haben.

„Öffentliche Grünflächen sind nicht nur einzelne Bäume, sondern auch Sportplätze und Parks. Sie tragen erheblich zum positiven Stadtbild, Klima und zur Freizeitgestaltung bei. Vor dem Hintergrund der wachsenden Bautätigkeit müssen wir darauf achten, dass das auch so bleibt. Unsere Anfrage soll klären, ob nicht längst Handlungsbedarf in einzelnen Stadtteilen besteht“, erklärt Christian Bley, Ratsherr von DIE FRAKTION P² die Anfrage. [2] „Auch ist uns wichtig, möglichst viele Daten aus dem Grünflächeninformationssystem unter OpenGeoData allen Interessierten verfügbar zu machen“, fährt er fort.

Hier die einzelnen Fragen der Ratsanfrage:

• Existiert bereits ein Fehlbedarf an öffentlichen Grünflächen und wenn ja: Welche Stadtbezirke weisen Fehlbedarfe an öffentlichen Grünflächen (genaue Bezeichnung der Art der Grünfläche) auf?
  • Sieht die Verwaltung Flächenpotenzial zur Schaffung zusätzlicher Grünflächen und wenn ja, wo?
  • Welche Anstrengungen unternimmt die Verwaltung, weite Teile des Grünflächeninformationssystems unter OpenGeoData zu veröffentlichen?

Die Anfrage wird in der heutigen Ratssitzung unter TOP 16.5 behandelt. Die Ratssitzung kann auch im livestream verfolgt werden.[3]

Quellen:
[1] https://ratsinfo.braunschweig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1005243
[2] https://ratsinfo.braunschweig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1005972
[3] http://braunschweig.de/politik_verwaltung/politik/ratderstadt/videostream.html