Uns erreichten einige Fragen von Radio FFN zur Pressemitteilung der Stadt Braunschweig über den Vorschlag des Oberbürgermeisters, die Ehrenbürgerwürde der Stadt Braunschweig an Herrn Richard Borek zu verleihen.

Auf die Fragen des Radiosenders (kursiv dargestellt) antwortete
Ratsherr Maximilian P. Hahn (Die PARTEI):

1. Was halten Sie von diesem Vorschlag?
Als reicher Gönner muss die Stadt sich natürlich mit ihm gut stellen.


2. Befürworten Sie ihn oder nicht?
Das weiss ich noch nicht. Ich werde eine Münze werfen – vielleicht eine Gedenkmünze, es gibt doch bestimmt bald auch Braunschweiger Ehrenbürger-Gedenkmünzen in Fachgeschäften käuflich zu erwerben?

3. Wenn nein, warum nicht?
Sollte der Münzwurf ein NEIN ergeben, dann u.a. weil er sich als Lobbyist zu wenig um die kleinen Fraktionen verdient gemacht hat, um deren Unterstützung zu bekommen.

4. Ist der Vorschlag gerechtfertigt?
Natürlich ist er gerechtfertigt. Es handelt sich um einen der reichsten Säcke unserer Stadt. Wir sollten ihm nicht nur den Titel des Ehrenbürgers geben, sondern gleich den Schlüssel der Stadt überreichen und die Füße küssen.

5. Hätten Sie sich jemand anderen gewünscht?
Ja.

6. Wenn ja, wen?
Fritz Knapp. Der ist nämlich noch reicher.