Demokratie Gesellschaft Piratenpartei

Heute ist Tag der Demokratie!

Heute ist ein Tag zur Freude, denn heute wird in den Vereinten Nationen zum 13. Mal der Tag der Demokratie gefeiert. Demokratie – ungeachtet der Mängel in der Ausführung – ist ein hohes Gut, auch und gerade in einer Zeit lauter werdender Populismen von links wie rechts.

Für das Recht darauf, gehört zu werden, müssen wir auch drei Jahrzehnte nach dem Ende des letzten totalitären Staates auf deutschem Boden immer wieder kämpfen. Sei es – wie unsere ostdeutschen Mitbürger einst – für freie Wahlen oder – wie wir PIRATEN – für eine Beteiligung der Einwohner an den Geschicken der Politik auch zwischen den Wahlen. Sich einbringen zu können, gehört zu werden, zu partizipieren an Entscheidungen, Aufzeigen von Lösungen und Problemen, miteinander statt gegeneinander: Nur zusammen können wir die Demokratie stärken!

Gemäß dem diesjährigen Thema „Bürgerbeteiigung“ habt ihr auch diese Woche die Möglichkeit, euch aktiv an der Politik eurer Stadt zu beteiligen, zum Beispiel beim Stammtisch der PIRATEN Braunschweig, immer dienstags ab 19 Uhr im Lord Helmchen.

Kommt vorbei, wir freuen uns über Gäste!