Was als geplanter Radentscheid im Februar 2020 begann – mit einem Ursprungsantrag dann aber in die Politik gezogen wurde – endete in einem Interfraktionellen Änderungsantrag in der letzten Ratssitzung (14.07.2020). Mit den Fraktionen SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke., BIBS und der Gruppe DIE FRAKTION P² wurden die Ziele und zukünftigen Maßnahmen für einen besseren Radverkehr in Braunschweig auf den Weg gebracht.[1] Zahlreiche Ehrenamtliche der Fahrradorganisationen hatten viel Zeit und ihre Expertise eingebracht. Vielen Dank auch an dieser Stelle dafür.

Hier der Redebeitrag von Ratsherr Christian Bley, (PIRATEN) zum interfraktionellen Antrag in der Ratssitzung am 14.07.2020:

Christian Bley, PIRATEN

    „Ich hatte mich auf diesen Bürgerentscheid sehr gefreut und mit dem Ursprungsantrag Bauchschmerzen.

    Die Beteiligung, die Mitarbeit der Verbände und die Verbindlichkeit des Ausbaus der Radverkehrsinfrastruktur haben mich dann umgestimmt. Und vielleicht findet der Bürgerentscheid ja trotzdem statt, um dieser Angelegenheit, diesem Beschluss Nachdruck zu verleihen.“