Aus dem Stadtverband Piratenpartei

Piratenpartei Braunschweig hat neuen Vorstand gewählt

Foto des neu gewählten Vorstands
Der neu gewählte Vorstand des Stadtverbandes Braunschweig, von links nach rechts: Stellvertr. Vorsitzender Nico-Alexander Greßmann, Schatzmeister Dietmar Kruse, Vorsitzender Dr. Florian Voigts, Beisitzer Emil Engler, Beisitzer Antonia-Melisande Hörster, Beisitzer Dirk Nowak, Beisitzer Pamela Kuhn.

Auf ihrer Mitgliederversammlung am 6. August haben die PIRATEN des Stadtverbandes Braunschweig turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt, der auf sieben Mitglieder erweitert wurde.

Einstimmig im Amt des Vorsitzenden bestätigt wurde Dr. Florian Voigts. Er bedankte sich bei den Anwesenden für das erneut ausgesprochene Vertrauen:
„Besonders freue ich mich über die Erweiterung des Vorstandes durch die neu gewählten Beisitzer. Jeder einzelne bringt unterschiedliche Fähigkeiten und Erfahrungen mit – auch aus anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten“, begrüßt Dr. Florian Voigts den Zuwachs. „Mit viel Engagement und natürlich jeder Menge Spaß an der politischen Arbeit können wir so gestärkt die Aufgaben – gerade im laufenden Kommunalwahlkampf – auf weitere Schultern verteilen und noch effektiver arbeiten“, so der wiedergewählte Vorstandsvorsitzende.

Auch Nico-Alexander Greßmann, stellvertretender Ortsbürgermeister in Rüningen und für PIRATEN seit 2016 im dortigen Stadtbezirksrat, wurde wiedergewählt und erneut mit dem Amt des stellvertretenden Vorsitzenden betraut.
„Die Arbeit im Ehrenamt ist einer der großen Eckpfeiler der Demokratie, sie stützt und stärkt sie gleichzeitig. In der Politik beginnt diese schon weit vor einem Sitz in einem Rat, Stadtbezirksrat oder anderem Parlament –  unser jüngstes PIRATEN-Vorstandsmitglied übernimmt mit 17 Jahren bereits ein solches Ehrenamt als Beisitzer“, erklärt Nico-Alexander Greßmann. „Anders in den Parlamenten, die bisherigen Teilhabebedingungen grenzen viele aus – nicht nur baulich. Sitzungen, die regelmäßig um 15.00 Uhr beginnen, sind für jene, die nicht im Ruhestand sind, einfach nicht machbar – Freistellung vom Arbeitgeber hin oder her. Da müssen wir uns nicht wundern, wenn Räte und Parlamente einen Altersdurchschnitt von über 60 Jahren haben. Zeitgemäße Politik kann von dort dann nicht erwartet werden“,  bemängelt er die Voraussetzungen zur politischer Teilhabe.

Als Schatzmeister wurde Dietmar Kruse bestätigt. Er ergänzt den auf 18 Monate gewählten Vorstand der Piratenpartei Braunschweig seit acht Jahren. Unterstützung erhält das Vorstandsteam von den vier neu gewählten Beisitzern Pamela Kuhn, Antonia-Melisande Hörster, sowie Dirk Nowak und Emil Engler.

Die Versammlung entlastete den bisherigen Vorstand des Stadtverbandes und bedankte sich herzlich für den Elan und die geleistete Arbeit, die besonders in Zeiten von Kommunal-, Bundestags- und Oberbürgermeisterwahlen an Intensität zunimmt.

Zum Ende der Versammlung waren sich alle PIRATEN einig: „Nutzt ja nix, von alleine wirds nicht besser“ und starteten mit guter Laune in ein weiteres Wahlkampfwochenende.