PIRATEN Braunschweig fordern mehr Transparenz beim Flughafenausbau

Dass der Braunschweiger Flughafen ausgebaut werden soll, ist schon länger bekannt. Bekannt ist auch, dass bereits mit der Rodung des Querumer Forstes begonnen wurde, ebenso wie die Tatsache, dass am Sonntag seit nunmehr 250 Tagen am Stück viele Menschen gegen dieses Vorhaben demonstrieren.

Stimmt es, dass der eigentliche Bauherr gar nicht die Flughafengesellschaft ist, sondern eine Braunschweiger Briefkastenfirma, die sich extra zu diesem Zweck gründete? Und die zudem EU-Fördermittel bezieht, die dem Projekt eigentlich gar nicht zuständern, wären als Bauherr Stadt oder Flughafengesellschaft aufgetreten? Warum wird dann aber an der Baustelle die Flughafengesellschaft als Bauherr ausgewiesen? Was ist mit den Aussagen, dass die verlängerte Startbahn für die geplanten Forschungsflüge gar nicht nötig sei? Und was passiert mit den Anwohnern, falls die Gerüchte stimmen, dass um den Bereich des Flughafens herum ein Gewerbegebiet entstehen soll?

„Zuviele offene Fragen verhindern, dass sich die betroffenen Bürger ein eigenes differenziertes Bild machen können. Tranzparenz ist gerade bei solchen Vorhaben das A und O“, erklärt Oliver Schönemann, Vorstandsvorsitzender der Braunschweiger Piraten. Die PIRATEN Braunschweig fordern deshalb eine detaillierte, öffentlich einsehbare Aufstellung aller mit diesem Projekt in Verbindung stehenden Daten und Verträgen.