Allgemein Aus dem Stadtverband Energie Piratenpartei Umwelt

Fracking ruft weltweiten Protest hervor

Am morgigen Samstag startet der 1.  Protesttag gegen Hydraulic Fracturing (Fracking). Als „Global Frackdown“ finden weltweit ca. 200 Aktionen statt. So auch in Braunschweig. Es wird Infostände in der Innenstadt geben, die über unkonventionelle Gasförderung und die damit verbundenen Gefahren aufklären.
In Bulgarien verabschiedete das Parlament bereits im Januar 2012 ein Verbot der Fracking-Technologie. In Österreich wurden die Vorhaben fallen gelassen. Grund dafür ist eine Gesetzesänderung. Diese schreibt nun für jede Probebohrung eine Umweltverträglichkeitsprüfung vor.
Die weltweiten Proteste zeigen der Politik eindeutig die Angst und die Befürchtungen der Bürger vor weiteren Umweltschäden. Wir  haben das verstanden.
Deshalb lehnt die Piratenpartei Niedersachsen  die Anwendung des Hydraulic Fracturing (Fracking) ab. Dieses Verfahren birgt erhebliche Risiken für die Gesellschaft und unsere natürlichen  Ressourcen. Die Risiken und die Schwere der Auswirkungen im Schadensfall  stehen in keinem zumutbaren Verhältnis zum kurzfristigen, kommerziellen Nutzen dieser Technologie für deren Anwender.
Auch der Stadtverband der Piratenpartei Braunschweig wird von 11.00-16.00 auf dem Kohlmarkt in Braunschweig anwesend sein. Wir sammeln an diesem Samstag Unterstützungsunterschriften für die Zulassung zur Landtagswahl 2013 und informieren über unser Grundsatzprogramm.