Allgemein Datenschutz Informationsveranstaltungen Internet und Medien

Wegen großer Nachfrage: Erneute Cryptoparty der Piratenpartei

Nach dem großen Andrang bei der ersten Cryptoparty der Piratenpartei Braunschweig bietet diese am kommenden Dienstag, 23.07.2013, eine weitere Veranstaltung an, bei der interessierte Bürger lernen können, wie digitale Kommunikation vor den neugierigen Blicken Dritter geschützt werden kann. Veranstaltungsort ist erneut die Geschäftsstelle der Piraten in der Kastanienallee 75. Der offene Workshop beginnt um 17 Uhr.

Das Interesse am ersten Crypto-Workshop war enorm – Referent Jens-Wolfhard Schicke-Uffmann zeigte den etwa 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wie E-Mails durch Verschlüsselung privat gehalten werden können. Außerdem wurde die Anonymisierungssoftware TOR vorgestellt, mit der das Surfverhalten verschleiert werden kann. Anschließend wurde interessierten Teilnehmern Unterstützung bei der Installation entsprechender frei verfügbarer Programme zur digitalen Selbstverteidigung angeboten.

Jens-Wolfhard Schicke-Uffmann
Im zweiten Teil des Workshops konnte Verschlüsselung von E-Mails am eigenen Gerät geübt werden.

Die Teilnehmer hatten am Ende der Veranstaltung und praktischen Übungen verschlüsselte Mails am eigenen Rechner gesendet und empfangen.

Dass Innenminister Friedrich den Bürgern einen „aktuelleren Virenschutz“ empfiehlt, um sich gegen Ausspähung durch Geheimdienste zu schützen, spricht Bände sowohl von der völligen Ahnungslosigkeit der Verantwortlichen als auch dem absoluten politischen Unwillen, das Problem bei der Wurzel zu packen. Eigentlich müsste die Bundesregierung zumindest die deutschen Geheimdienste wieder in die Schranken des Grundgesetzes verweisen. Wir werden jedenfalls weiter daran arbeiten, den Bürgern technisch wirkungsvolle Lösungen gegen die um sich greifende Überwachung vorzustellen“, so Schicke-Uffmann.

Da die Geschäftsstelle bereits fünf Minuten vor Veranstaltungsbeginn keine weiteren Gäste mehr aufnehmen konnte, soll die Veranstaltung nun in der kommenden Woche wiederholt werden.

Die Folien des Vortrages finden Sie unter http://drahflow.name/cryptoparty.html.