Allgemein Aus dem Stadtverband Datenschutz

Live-Act Graffiti: Privatsphäre, Datenschutz und Überwachung

Stefan Zander - Nordstadt
Stefan Zander – Nordstadt

Aus dem Recht der Freiheit jedes einzelnen Menschen erwächst auch das Recht auf Privatsphäre und Datenschutz. Diese sind elementare Teile einer funktionierenden Gesellschaft. Daher lädt der Stadtverband der Piratenpartei am Samstag, den 03.09.2016 ab 11.00 Uhr zu einem Informationsstand am Braunschweiger Ringerbrunnen ein. Zum dritten und letzten Mal wird der Infostand begleitet von Christian Grams, Künstler sowie Mitglied von The Bridge e. V. Ab 14.00 Uhr wird er das dritte Groß-Plakat live zum Thema „Überwachung“ sprühen.

„Wer auf die Einhaltung seiner Grundrechte achtet, ist KEIN Terrorist. Jeder hat das Recht selbst zu bestimmen, zu welchem Zweck seine Daten gesammelt und weitergegeben werden, denn seine Daten gehören ihm“, erklärt Stefan Zander, Rats-Kandidat der Piratenpartei. „Deshalb ist es für uns PIRATEN selbstverständlich, dass wir der Stadt Braunschweig weiterhin auf die Finger schauen, ob hier ein Abbau von Privatsphäre und Datenschutz zu Gunsten gefühlter Sicherheit, Kontrolle und Überwachung bis hin zu Generalverdacht stattfindet“, führt der 1. Vorsitzender der PIRATEN Braunschweig aus.

Ab 11.00 Uhr stehen er sowie weitere Ratskandidaten der PIRATEN für Fragen, Antworten und Diskussionen rund um das Thema „Privatsphäre, Datenschutz und Überwachung“ zur Verfügung. Wir freuen uns auf spannende Gespräche. Dazu laden wir alle Interessierten herzlich ein.