Allgemein

Wir gratulieren zum SysAdmin Day 2020

Der System Administrator Appreciation Day ist ein jährlicher Gedenktag für Systemadministratoren. Er findet seit dem Jahr 2000 an jedem letzten Freitag im Juli statt. Dieser Tag erinnert daran, dem Systemadministrator, der seinen vielfältigen Aufgaben üblicherweise im Hintergrund und meist völlig unbemerkt nachgeht, einmal im Jahr für seine Arbeit zu danken – ohne sie würde vieles im Alltag der digitalen Welt nicht mehr funktionieren! Obwohl die Schaffung dieses Gedenktages ursprünglich sicherlich auch humoristisch gemeint war, ist der ernste Idee dahinter, auch einmal den Menschen zu danken, deren Arbeit man nicht immer unmittelbar bemerkt und die man normalerweise nur ruft, wenn etwas nicht funktioniert.1)Wikipedia zum SysAdmin Day

Auch wir PIRATEN Braunschweig möchten an dieser Stelle unserem Sysadmin herzlich dafür danken, dass unser Server immer gut gepflegt ist und tut, was er soll. Zumindest meistens. Vielen Dank, @tux0r!
Aber wir denken natürlich am heutigen Tag auch an alle anderen Piraten, die die digitale Infrastruktur unserer Partei am Laufen halten. Vielen Dank, liebe @PiratenIT! Ihr seid auf jeden Fall auch system-relevant. Wir jubeln vom Balkon!

Und alle diejenigen von euch, die keine Sysadmins sind, sich jedoch darüber freuen, dass E-Mail, Webseite und Fileserver in der Firma oder im Verein gut funktionieren: Denkt einfach mal daran, wieviel Arbeit dahinter steckt, und bringt eurem Sysadmin doch heute mal einen Dank vorbei. Die offizielle Währung für solche Fälle sind übrigens Pizza, Kekse oder Kuchen. Selbstgebacken muss nicht sein. 😉

Einzelnachweise   [ + ]