Aus der Fraktion P² Braunschweig Stadtentwicklung Umwelt Verkehr

Wilhelmitorwall: Neuverteilung der Verkehrsflächen

Uns erreichte eine Anfrage der Braunschweiger Zeitung zum Thema Wilhelmitorwall und die beschlossenen Änderungen zum Parken in der Straße. Bereits im Dezember 2020 ist der Planungs- und Umweltausschuss dem folgenden Beschlussvorschlag der Verwaltung zu den Gehwegen und der Art des Parkens mehrheitlich gefolgt: [1]

„Die Gehwege werden durch eine durchgängige Markierung entlang der baulichen Trennung abgesetzt. Die Parkstände werden beidseitig als Längsparkstände markiert (Variante C).“

Bisher standen den KFZ-Parkenden Schrägparkplätze zur Verfügung. Mit der Umsetzung des Beschlusses werden diese Parkmöglichkeiten verringert, jedoch gewinnen andere Verkehrsteilnehmende dazu. Dazu gab es – auch in der Presse – zahlreiche Äußerungen. [2,3] Ein konkreter Umsetzungsplan des Beschlusses steht verwaltungsseitig noch aus.

Christian Bley, planungs- und umweltpolitischer Sprecher von DIE FRAKTION P² dazu:

Ratsherr Christian Bley

„Verkehrsplanerisch ist der gefasste Beschluss richtig. Die Prioritäten im Verkehr haben sich in den letzten Jahren geändert, eine davon ist mehr Sicherheit für Radfahrende und Zufußgehende. Der Platzbedarf für die Feuerwehr ist eine feststehende Grösse und mehr Platz für nachhaltigen Fuß- und Radverkehr zu schaffen ist eines der beschlossenen ISEK-Ziele. Daher wird es zukünftig in immer mehr Straßen der Stadt eine neue – eine gerechtere Verteilung der Verkehrsflächen geben. Dazu wird es natürlich Unmutsäußerungen von Seiten der Autofahrenden, aber auch Freudenbekundungen der anderen Verkehrsteilnehmenden geben.

Daher halte ich es grundsätzlich für sinnvoll, wenn die Verwaltung eine verträgliche Umsetzung anstrebt, solange der im Dezember 2020 gefasste Beschluss für den Wilhelmitorwall umgesetzt und den geänderten Verkehrsprioritäten Rechnung getragen wird.“

Quellen:
[1] https://ratsinfo.braunschweig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1019024
[2] https://www.braunschweiger-zeitung.de/braunschweig/article231128412/Wilhelmitorwall-60-Prozent-der-Parkplaetze-fallen-weg.html
[3] https://regionalheute.de/braunschweig/100-parkplaetze-weniger-am-wilhelmitorwall-freude-und-wut-dicht-beieinander-1607350453/