Aus dem Stadtverband Kandidaten Pressemitteilung Wahlen

Piratenpartei Braunschweig nominiert ihre Kandidaten zur Kommunalwahl

Von links nach rechts: @tux0r, Pamela Kuhn, Emil Engler, Marc Dominik Bennett, Antonia-M. Hörster, Dr. Florian Voigts, Harald Kibbat, Nico-Alexander Greßmann, Dirk NowakNeben den Kandidaten zum Rat der Stadt Braunschweig in allen acht Gemeindewahlbereichen wurden am gestrigen Samstag auch für sieben Stadtbezirksräte Personen aufgestellt. Die PIRATEN Braunschweig haben dabei auf ihrer Offenen Liste – gemäß ihrem Einsatz für mehr Bürgerbeteiligung und direkte Demokratie – auch Personen ohne Parteimitgliedschaft aufgestellt.

„2011 und 2016 wurden wir in den Rat der Stadt Braunschweig und in mehrere Stadtbezirksräte gewählt. Wir setzen uns für individuellen Freiheit in einer verantwortlichen Gesellschaft ein, die jedem Einzelnen den Raum zur freien Entfaltung sichert und dabei gleichzeitig konstruktiv auf eine Verbesserung der Lebensqualität für alle Braunschweiger hinwirkt.“, erklärt Dr. Florian Voigts, Vorsitzender der PIRATEN Braunschweig. „Diese Arbeit möchten wir in der kommenden Amtsperiode fortsetzen und haben ein starke Liste aufgestellt, die dafür bereit steht.“

Aufgrund der aktuellen Situation fand die Aufstellungsversammlung mit einem strengen Hygienekonzept im Freien statt. „Die Anwesenden trotzten ausdauernd dem typischen Aprilwetter und bewiesen damit, dass kommunales politisches Engagement, so schwierig es manchmal sein kann, auch in Zeiten der Pandemie gelebt werden kann.“, so der stellvertretende Vorsitzende Nico-Alexander Greßmann. „Wir freuen uns über die rege Beteiligung, die gute Mitarbeit und die konsequente Einhaltung der nötigen Schutzmaßnahmen.“

Die aufgestellten Kandidaten kommen aus ganz verschiedenen Bereichen der Stadt, der Gesellschaft und aktuellen Lebenssituation. Das Alter reicht dabei von 18-54 Jahren. Neben langjährigen Mitgliedern sind auch einige neue Gesichter dabei, die ihre Erfahrungen aus vielfältigem ehrenamtlichen Engagement in der Zivilgesellschaft nun auch in der Kommunalpolitik einbringen wollen.

„Die Idee einer Offenen Liste der PIRATEN Braunschweig wurde gut angenommen und war der richtige Schritt zu mehr Beteiligung parteiloser Interessierter.“, erläutert Pamela Kuhn. „Wir planen in den nächsten Monaten und darüber hinaus, die Bewohner Braunschweigs aktiv mit ihren Wünschen und Ideen in die zukünftige Entwicklung der Stadt und Bezirke einzubinden. Mehr direkte Bürgerbeteiligung auch ohne Parteibuch stellt für uns einen wertvollen Beitrag zur Demokratie dar. Die Möglichkeiten dazu wollen wir ausbauen und Bürger ermutigen, diese auch zu nutzen.“

Für den Rat der Stadt kandidieren folgende Personen für die Liste der PIRATEN Braunschweig:

  • Wahlbereich Nordost (11): Pamela Kuhn
  • Wahlbereich Östlicher Ring (12): Marc Dominik Bennett
  • Wahlbereich Innenstadt/Südlicher Ring (13): Dirk Nowak
  • Wahlbereich Südost (21): Antonia-M. Hörster
  • Wahlbereich Südwest (22): Nico-Alexander Greßmann
  • Wahlbereich Westlicher Ring (31): @tux0r
  • Wahlbereich Nordwest (32): Dr. Florian Voigts
  • Wahlbereich Nördlicher Ring (33): Harald Kibbat

Für die Stadtbezirksräte kandidieren folgende Personen für die Liste der PIRATEN Braunschweig:

  • Bezirksrat Hondelage-Volkmarode (111): Pamela Kuhn
  • Bezirksrat Östliches Ringgebiet (120): Marc Dominik Bennett
  • Bezirksrat Mitte (130): Dirk Nowak, Harald Kibbat
  • Bezirksrat Braunschweig-Süd (211): Emil Engler
  • Bezirksrat Weststadt (221): Antonia-M. Hörster
  • Bezirksrat Südwest (222): Nico-Alexander Greßmann
  • Bezirksrat Westliches Ringgebiet (310): Dr. Florian Voigts, @tux0r

Für Fragen und O-Töne zur Versammlung sowie der Kommunalwahl steht der Vorstand des Stadtverbandes der PIRATEN Braunschweig gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns über folgende Wege:

Den Kontakt zu einzelnen Kandidaten für Interviews und Veranstaltungen stellen wir ebenfalls gerne her.