Braunschweig Demo Genderpolitik Gesellschaft Selbstbestimmung

CSD Braunschweig 2021

Für Vielfalt statt Einfalt

Piratenbanner "Für Vielfalt statt Einfalt"

Am 14. August 2021 fand trotz Corona endlich wieder eine Parade anlässlich des Christopher Street Days (CSD) in Braunschweig statt. Nachdem im vergangenen Jahr dieses immer sehr gut besuchte Event des traditionsreichen Sommerlochfestivals ausfallen musste, kamen dieses Mal 2.700 Teilnehmer und demonstrierten für Gleichberechtigung und Vielfalt in der Gesellschaft. Auch die PIRATEN Braunschweig waren natürlich wieder mit dabei. [1]https://piraten-bs.de/2021/08/13/csd-2021-fuer-gleichberechtigung/

CSD Parade 2021

„So bunt, ausgelassen und fröhlich die CSD-Parade auch immer ist, darf es doch nicht darüber hinwegtäuschen, wie schwierig die Situation für queere Menschen auch in Deutschland noch immer ist. Wir PIRATEN fordern endlich gesellschaftliche Akzeptanz, mehr Solidarität und Gleichberechtigung in allen Bereichen. Wir fordern eine Politik, die alle queeren Menschen unterstützt und anerkennt. Dazu benötigen wir politisch Verantwortliche, die die Probleme verstehen, Diskriminierungen und Ausgrenzung queerer Menschen sehen und bekämpfen und klare Position beziehen. Auch darum treten wir zur Kommunalwahl an“, erklärt PIRATEN-Ratskandidat Pamela Kuhn.

Auch die parteilose OB-Kandidatin Dr. Tatjana Schneider, die in ihrer Kandiatur von Bündnis 90/Die Grünen und der Piratenpartei Braunschweig unterstützt wird, war begeistert über die gut besuchte Veranstaltung:

OB-Kandidatin Tatjana Schneider und Piraten

„Meinen herzlichsten Dank an das ehrenamtlichen Team und den VSE e.V. als Veranstalter, die unter den widrigen Umständen eine solch farbenfrohe Parade während der Coronapandemie auf die Beine gestellt haben. Die teilnehmenden Menschen sorgen mit ihrem zahlreichen Erscheinen zu dieser politischen Demonstration für eine stärkere Sichtbarkeit von Vielfalt in der Gesellschaft. Das ist nach wie vor wichtig und notwendig!“ [2]https://www.csd-braunschweig.de/sommerlochfestival/das-festival/

Diesem Dank schließen sich die PIRATEN Braunschweig sehr gerne an.

Braunschweig ist bunt – und wird nächstes Jahr hoffentlich noch bunter!