Allgemein Außenpolitik Demokratie Gesellschaft Piratenpartei

Amnesty International-Tag: Menschenrechtskrise 2022

Der Schutz der Menschenrechte in bewaffneten Konflikten hat in diesem Jahr für die Menschen in der Ukraine und in Europa immens an Bedeutung und Notwendigkeit zugenommen. Dieser Schutz ist eines der sieben Ziele der Menschenrechtsorganisation Amnesty International, die am 28. Mai 1961 ihren Anfang nahm. [1]https://www.piratenpartei.de/2016/05/27/von-der-oeffentlichkeit-gehoert-von-menschenrechtsverletzern-gefuerchtet-amnesty-international/

„Die Menschenrechtsverletzungen durch das Vorgehen der Invasoren sind entsetzlich. Amnesty International bewertet es als eine Menschenrechtskrise! Ich hoffe, die Bundesregierung folgt dem Aufruf, jene zu schützen, die sich für Menschenrechte einsetzen und dabei auch in Russland und Belarus ihr Leben risieren!“

so Dirk Nowak, Direktkandidat zur Landtagswahl Niedersachsen 2022 der Piratenpartei Braunschweig, zu einer der aktuellen Forderung der Organisation. [2]https://www.amnesty.de/allgemein/kampagnen/russland-angriffskrieg-stoppen [3]https://www.amnesty.de/informieren/aktuell/deutschland-russische-und-belarusische-menschenrechtsverteidigerinnen-brauchen-schutz

Die Piratenbewegung lehnt Krieg ab. Gewalt und die Motive hinter Gewalt stehen den Idealen von Freiheit, Demokratie, Zusammenarbeit und Respekt vor Menschenrechten entgegen, die die Grundlage jeder Gesellschaft sein sollten. [4]https://www.piratenpartei.de/gemeinsame-erklaerung-ukraine/

Seit mehr als 6 Jahrzehnten klärt Amnesty International über Menschenrechtsverletzungen weltweit auf, macht Verbechen gegen Menschenrechte sichtbar, stellt Forderungen auch an Regierungen und organisiert Aufrufe und Demonstrationen. Die Verhaftung zweier Studenten in einem Cafe in Lissabon wegen Anstoßens auf die Freiheit war der Auslöser zu einem Artikel eines englischen Rechtsanwaltes, der damit auf das Schicksal von politisch Aktiven und ihrer Gefangennahme sowie Folterung und Ermordung aufmerksam machte und um Unterstützung durch Briefe an die Regierungen bat. Der am 28.05.1961 im „The Observer“ erschienene Artikel gilt als Beginn von Amnesty International und seitdem setzen sie sich weltweit für die Wahrung der Menschenrechte ein.
Unter dem Motto Gerechtigkeit globalisieren! hat sich die gemeinnützige Organisation sieben Ziele gesetzt:

1. Aufbau von gegenseitigem Respekt und Kampf gegen Diskriminierung
  2. Forderung nach Gerechtigkeit
  3. Sicherstellung der körperlichen und geistigen Unversehrtheit aller Menschen
  4. Schutz der Menschenrechte in bewaffneten Konflikten
  5. Schutz der Rechte von Flüchtlingen, Asylsuchenden, Binnenflüchtlingen und Migranten
  6. Schutz der Rechte von Frauen und Mädchen
  7. Förderung der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte [5]https://de.wikipedia.org/wiki/Amnesty_International

Am heutigen Amnesty International-Tag bitten wir Piraten Braunschweig darum, dass du einmal überlegst, ob du Amnesty unterstützen könntest – sei es persönlich, im Internet oder finanziell. Die Arbeit der Organisation ist dieses Jahr wichtiger denn je.