Allgemein Aus dem Stadtverband Demo Familienpolitik Gesellschaft Inklusion Kinder- und Jugendarbeit Kultur

Bei dem diesjährigen Christopher Street Day (CSD) konnten die zahlreichen Besucher live mitverfolgen, wie aus einer weißen Fläche ein Graffiti entstand.

Christian Grams, The Bridge e.V.

„Graffiti ist eine Form künstlerischen Ausdrucks und ein wichtiger Teil urbaner Kultur. Die Förderung dieser Kulturform haben wir uns bei The Bridge e. V. zum Ziel gesetzt“, umschreibt Christian Grams, Graffiti-Künstler, den Verein. „Durch Graffiti ist eine positive soziale Wirkung in den unterschiedlichsten Bereichen möglich. Das Spektrum geht dabei von Jugendarbeit über Inklusion hin zur Kulturförderung. Durch die Zusammenarbeit mit den PIRATEN haben wir die Möglichkeit, einer breiten Öffentlichkeit das kreative Potenzial von Streetart zu zeigen“, so Grams weiter.

In Braunschweig gibt es nur wenige legale Sprühflächen, die es Menschen ermöglichen, sich durch Graffiti auszudrücken. Beim Jugendforum 2015 gehörte es – zum wiederholten Male – zu den Ergebnissen, dass mehr öffentliche Flächen zum legalen Sprayen gewünscht werden. Hierauf wollen wir PIRATEN mit der aktuell laufenden Zusammenarbeit mit dem Verein The Bridge e. V. aufmerksam machen.

Martin Bonneberg - Innenstadt

Martin Bonneberg – Innenstadt

„Kunst und Kultur müssen vielfältig sein und dürfen sich nicht auf die klassischen Bereiche beschränken. Sozio-kulturelle Ansätze sind genauso wichtig wie Möglichkeiten, Kunst nicht nur zu konsumieren, sondern auch selbst kreativ zu gestalten“, fasst Martin Bonneberg, Kandidat für den Rat der Stadt, die Erwartungen der PIRATEN an eine kulturell fortschrittliche Stadt zusammen.

Das beim CSD entstandene Plakat zum Thema „Vielfalt“ ist erst der Anfang einer Reihe von Streetart-Plakaten. In den folgenden Wochen können Interessierte noch zwei Mal dem Künstler beim Sprayen über die Schulter schauen:

Samstag, den 13.08.2016 um 14:00 Uhr,
Samstag, den 03.09.2016 um 14:00 Uhr,
jeweils beim Ritterbrunnen am Schloss

Plakat Amalienplatz

Die Plakate werden im Wechsel am Amalienplatz (Ecke Cellerstraße / Neustadtring) ausgestellt.

1 Kommentar zu “Kunst und Jugendkultur fördern – PIRATEN arbeiten mit Graffitikünstler von The Bridge e.V. zusammen