Im Stadtbezirksrat Westliches Ringgebiet wurde die Einführung von Tempo 30 auf dem westlichen Ring von 22 bis 6 Uhr als Modellprojekt vorgeschlagen. Dadurch soll der Lärm, welcher in den Nachtstunden durch den Verkehr verursacht wird, reduziert werden. regionalbraunschweig.de wollte wissen, wie DIE FRAKTION P² zu diesem Vorschlag steht.

Hierzu antwortete Maximilian P. Hahn (Die PARTEI), Vorsitzender von DIE FRAKTION P²:

Maximilian P. Hahn
Bild: DIE FRAKTION P²

„Eine fachkundige Bewertung des Vorschlages, in wie weit sich eine nächtliche Geschwindigkeitsreduzierung auf die Lärmemissionen auswirken würde, halte ich für einen sinnvollen Weg. Sollte es sich als bestes Mittel der Wahl für diesen Teil des Ringes herausstellen, darf das aber nicht dazu führen, Tempo 30 generell als Allheilmittel für den gesamten Ring anzusehen.
Ich sehe nämlich die Gefahr, dass dann weitere bzw. andere Massnahmen gegen Lärmemissionen nicht mehr umgesetzt werden würden.“

Die Stellungnahme ist zuerst bei regionalbraunschweig – Tempo 30 auf dem Ring erschienen.