Braunschweig Demo Genderpolitik Gesellschaft Kandidaten Piratenpartei Pressemitteilung Selbstbestimmung Wahlen

Demo am Samstag, dem 12.08.2023, in der Innenstadt

Piraten Braunschweig – Unser Normal ist bunt! – CSD 2023

Regenbogenflaggen wehen in Braunschweig im Wind.

Zum Abschluss des diesjährigen Sommerlochfestivals unter dem Motto „BUNT GEGEN GEWALT – ANGSTFREI LEBEN“ findet am Samstag, dem 12.08.2023, ab 13 Uhr der politische, kulturelle und bunte Demonstrationszug des Christopher Street Day in Braunschweig statt. [1]https://www.csd-braunschweig.de/csd-wochenende-2023/demo/ In den vergangengen Jahren wurden für queere Menschen zwar einige wenige Verbesserungen erreicht, trotzdem ist es für viele Menschen in Deutschland noch nicht selbstverständlich, ihr Leben angstfrei und ohne Einschränkungen leben zu können. Um auf alle Probleme und Forderungen hinzuweisen finden auch dieses Jahr wieder weltweit Christopher Street Days statt.

„Es bedarf noch viel mehr Solidarität aus der Gesellschaft für Vielfalt und Selbstbestimmung. Dafür ist es weiterhin notwendig gemeinsam die bunte Flagge zu zeigen – auch als Zeichen gegen die jährlich zunehmenden Anfeindungen und Übergriffe auf queere Menschen“,

Anja Hirschel und Lukas Küffner, Kandidierende der Piratenpartei für die Europawahl 2024.

so Anja Hirschel, die Nr. 1 der PIRATEN auf der Europaliste zur Wahl in 2024. Zur Unterstützung des Braunschweiger CSD wird Anja aus Ulm anreisen und im Anschluß an den Demonstrationszug auch für Fragen am Infostand zur Verfügung stehen.

Wir Piraten fordern eine Politik, die die Vielfalt und Selbstbestimmung von geschlechtlicher und sexueller Identität bzw. Orientierung respektiert und fördert.

Wir unterstützen den CSD 2023 und die Forderungen des VSE e.V. [2]https://www.csd-braunschweig.de/sommerlochfestival/unsere-forderungen/ und bedanken uns jetzt schon für die Organisation und bei den vielen helfenden Händen, die den CSD Braunschweig erst wieder möglich machen.

„PIRATEN denken queer. Unser Normal ist bunt und so soll auch jeder angstfrei leben und lieben können – Diskriminierung, Gewalt und Ausgrenzung sind nicht hinnehmbar!“,

erklärt Antonia-Melisande Hörster, Mitglied im Landesvorstand der Piratenpartei Niedersachsen.

Wenn ihr mögt, kommt vorbei! Wir freuen uns über rege Beteiligung und Besuch an unserem Wagen und am Infostand.

Einzelnachweise

1 https://www.csd-braunschweig.de/csd-wochenende-2023/demo/